Meetings sind das Herz vieler Prozesse, der Kommunikation im Unternehmen und somit auch ein Spiegel der Organisationskultur. Deshalb lohnt es sich, in deren Konzeption und Gestaltung regelmässig zu investieren. Ob wir es nun «Beyond Meetings», «Meetings 3.0», «Lean Meetings» oder «High-Performing Meetings» nennen wollen. Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf für ein individuelles, auf Sie und Ihre Organisation zugeschnittenes Workshop-Paket:
Workshop 1: Meetings-Cleanup & Analyse
Zielgruppe: Führungskräfte, Teams, Organisationen
Zeitbedarf: 2h für Einzelcoaching, Halbtag für Team/Organisation
Fokus:
- Platz in der Agenda freimachen
- Analyse, welche Meetings bleiben, welche Meetings nicht mehr nötig sind, welche Meetings verändert werden sollen
- Welche Meetings sollen vor Ort bleiben, welche können wir remote abhalten?
Welche Meetings gibt es in Ihrer Organisation momentan? Was sind die Ideen und Zielsetzungen dahinter? Welchen Nutzen im Verhältnis zum Aufwand hat jedes einzelne Meeting für Sie? Gibt es Meetings, an denen Sie möglicherweise nicht teilnehmen müssen? Lassen sich gewisse Ziele effizienter erreichen als mit einem Meeting? Diese und weitere Fragen helfen dabei, die Ausgangslage für eine Reorganisation der Meetings zu schaffen.
Workshop 2: Effektive Meetings-Konzeption auf Organisationsebene
Zielgruppe: Teams, Organisationen
Zeitbedarf: Halbtag bis Ganztag
Fokus:
- Meetings miteinander koordinieren
- Zielsetzung der Meetings mit Blick aufs Ganze schärfen
- Rollen und Erwartungen klären
- Meeting-Cleanup-Prozess etablieren
Schärfen Sie die Zielsetzung der bestehenden Meetings in Ihrem Team oder Ihrer Organisation: Wie balanciere ich das Bedürfnis nach sozialem Austausch mit den Bedürfnissen der Organisation? Wie transportieren wir die Unternehmenswerte in der Gestaltung unserer Meetings?
Worum geht es bei einem Meeting genau, handelt es sich um ein operatives Meeting oder um die Weiterentwicklung der Organisation (Arbeit im System oder Arbeit am System)?
Legen Sie auch die Kriterien fest, nach denen Sie entscheiden, wie in Zukunft neue Meetings festgelegt werden können oder nicht mehr stattfinden sollen.
Workshop 3: Effektive Meeting-Gestaltung
Zielgruppe: Meeting-Verantwortliche wie Führungskräfte, TeamleiterInnen, ProjektleiterInnen, Scrum Master, Teams
Zeitbedarf: 1 Tag
Fokus:
- Gestaltung und die Moderation der einzelnen Meetings
- Bestehende Meetings attraktiver machen
- Partizipation und Engagement fördern
- Zeitmanagement
- Remote oder On-Site?
- Techniken für Entscheidungsfindung, Ideengeneration, Kollaboration
Wie nutzen Sie die Meeting-Gestaltung für die tägliche Teamentwicklung? Mit welchen Techniken erreichen Sie die Meeting-Ziele effizient? Welche Kniffe und Methoden gibt es, ein Meeting effizient zu moderieren? Welche Struktur ist für welches Meeting vorteilhaft? Soll ich einen Check-In oder einen Wrap-Up machen? Was gilt bei der Gestaltung von Online-Meetings?
Hier gibt es zahlreiche Inspirationen aus der Agilität (Soziokratie, Kanban, Scrum), aber auch Formate wie Liberating Structures.