Meine Beratung im Bereich von Teams und Organisationen hat Schnittstellen mit diversen anderen internen und externen Dienstleistungen. Manche Schnittstellen decke ich selber ab, andere sind sinnvolle Ergänzungen von ausserhalb.
Agile Coaching
Eine der Schnittstellen zur Organisationsentwicklung ist Agile Coaching. Als zertifizierte Scrum Master und Product Owner habe ich langjährige Erfahrung in agilen Settings und auch mit agilen Transformationen. Ich liebe es, aussergewöhnliche Retrospektiven mit Scrum-Teams durchzuführen.
In Einzelfällen biete ich deshalb auch Agile Coaching an. Dieses kann ich durch meine Ausbildung in systemischer Organisationsberatung oft gerade bei auftretenden Problemen sinnvoll ergänzen. Deshalb eignet sich meine Beratung einerseits als «Sparring», wenn agile Transformationen an Grenzen stossen. Andererseits hilft mir diese Sichtweise auch, Agilität ausserhalb des Softwareentwicklungsprozesses pragmatisch und zielführend umzusetzen.
Learning & Development
Im Bereich Leadership und Führung, Agilität, Konfliktbearbeitung und Kommunikation sowie Projektmethodiken biete ich bei Bedarf auch massgeschneiderte Trainings an (mehr dazu auf der Trainings-Webseite). Meine Workshops zur präventiven Teamentwicklung ergänzen interne Trainingsprogramme optimal: Hier können Teamkompetenzen nicht nur theoretisch vermittelt, sondern direkt im Alltagssetting ausprobiert und gestaltet werden.
Teambuilding
Ich verstehe «Teambuilding» im Gegensatz zu «Teamentwicklung» als ein gemeinsames Erlebnis, welches primär zum Ziel hat, das Team zusammenzuschweissen. Spass und ausserberufliche Settings spielen hier eine grosse Rolle: Seilbrücken bauen, Riverrafting, zusammen Bier brauen schafft Zusammenhalt und hilft, einander besser kennen zu lernen. Meine Teamworkshops ergänzen diese optimal mit der etwas rationaleren Seite: Hier beschäftigt sich das Team explizit mit seinen Stärken, Mechanismen und Prozessen in der täglichen Zusammenarbeit. Ausprobieren und praktisch anwendbare Lösungen stehen aber auch hier im Vordergrund. Oft geschieht dies spielerisch, kreativ und mit Humor – und im besten Fall ist auch dies ein gemeinsames Erlebnis, das verbindet und zusammenschweisst.
Werte und Vision
Firmenwerte und Firmenvision sind oft strategische Initiativen von Branding, Marketing und/oder Kommunikation. Werte und Identität sind jedoch auch für Organisationen als solche wichtig – sei es als gemeinsame Orientierung oder als Richtlinien für Prozesse und gelebte Rollen. Meine Beratung greift diese bei Bedarf auf und hilft, diese in den einzelnen Teams und Abteilungen für den Alltag zu konkretisieren. Umgekehrt wird die Organisationskultur durch tägliche Abläufe, Strukturen und Prozesse massgeblich beeinflusst. Kleine, in Workshops initiierte Veränderungen können hier grosse Wirkungen haben (zum Beispiel Veränderungen in Meetings).